Luna Island
Luna Island ist eine sehr kleine, unbewohnte Insel im Niagara River im US-Bundesstaat New York. Die Insel gehört zum Ort Niagara Falls, New York. Sie liegt zwischen Goat Island und dem Niagara Falls State Park. Die Lage der Insel zwischen den mächtigen Wasserfällen machen sie zu einer beliebten Touristenattraktion: Luna Island erstreckt sich zwischen den American Falls und den Bridal Veil Falls, zwei der drei Wasserfälle, die die Niagarafälle bilden. Die Insel ist etwa 40 m breit und 110 m lang. Von der Aussichtsplattform auf Luna Island kannst du direkt zu den Wasserfällen schauen und staunen, wie das Wasser metertief senkrecht fällt.
Die ursprüngliche Holzbrücke zur Insel, die im 19. Jahrhundert hinzugefügt wurde, wurde im 20. Jahrhundert ersetzt. Sie ist der einzige Zugang zur Insel. Du kannst zu Fuß über die Brücke von Goat Island auf Luna Island gelangen. Dort gibt es einen kleinen Spazierweg und die Aussichtsplattform. Auf Luna Island können Zuschauer wenige Meter von den Bridal Veil Falls und den American Falls entfernt stehen. Die Geologie der Insel besteht aus Dolomitgestein und Betonsockel in der Gegend um die Wasserfälle. Weiße Zedern bedecken das südliche Ende der Insel, während Sträucher entlang des nördlichen Endes wachsen.
Der Name „Luna Island“ soll sich von der Fähigkeit eines Beobachters ableiten, bei Vollmond auf der Insel zu stehen und im Nebel der Niagarafälle „Mondregenbögen“ sehen zu können.